Gödenrother Gärten – Aufruf!!!

Die Hauptbauphase der “Gödenrother Gärten” ist jetzt abgeschlossen. Im Mai werden für die Sommerbepflanzung über 2000 Stauden und einjährige Pflanzen gesetzt, dazu werden manche Flächen bunt eingesät, Rosen und andere Sträucher gepflanzt. Einige Gödenrother haben uns aus ihren eigenen Gärten Stauden und Hölzer zukommen lassen, die nun auch einen ausgesuchten Platz im Garten erhalten haben. Im Herbst kommt es dann im Bereich der Ausgleichsfläche zu den abschließenden Erdmodellierungen, Heckenpflanzungen und den Wieseneinsaaten.

Dieses erste Gartenjahr wird für uns ganz besonders sein.

Wenig erfreut sind wir aber darüber, dass der Garten jetzt schon missbraucht wurde. In die Beete wurden Hundehaufen abgesetzt, die Wegedecke, die sich noch setzen muss, ist durch Radfahrer (Mountainbike) beschädigt worden, außerdem wurden sehr dreist auch Pflanzen ausgegraben. Wir verzichten auf die Auswertung unseres Filmmaterials, mit dem wir die Gartenentwicklung dokumentieren, werden aber bei Wiederholungen darauf zurückgreifen.

Die “Gödenrother Gärten” dienen mit ihrer Artenvielfalt der gärtnerischen und heilpflanzenkundlichen Aus- und Fortbildung und besonders der Bewahrung der speziellen Heilpflanzenkenntnisse für Tiere, die die PerNaturam GmbH in mehreren Jahrzehnten erworben hat.

Wir haben uns von Anfang an dafür ausgesprochen einen offenen Garten zu errichten. Wir würden es sehr bedauern, wenn sich die Öffentlichkeit selbst ausschließt.

Wir bitten darum die Gödenrother, die den Garten wertschätzen, dass sie mit uns auf den Garten achten. Auch wenn die Vereinsarbeit momentan nur eingeschränkt läuft, würden wir uns sehr über weitere Mitgliedschaften im Verein Lebensmittelpunkt Garten freuen.

Herzliche Grüße

Manfred Hessel

PerNaturam GmbH und Lebensmittelpunkt Garten e.V., An der Trift 8, 56290 Gödenroth, www.pernaturam.de / www.lebensmittelpunktgarten.org

Link zum Verein Lebensmittelpunkt-Garten und den “Gödenrother Gärten” auf dieser Homepage: http://gödenroth.de/vereine-2/verein-lebensmittelpunkt-garten-e-v-goedenroth/

Anmerkung der Redaktion:

Die Geschäftsführung der soluto media GmbH teilte der Redaktion vor einigen Wochen zu den “Gödenrother Gärten” Folgendes mit:

“Mit dem Garten ist in Gödenroth und für die Gödenrother/-innen etwas ganz Einzigartiges entstanden. In der Kombination mit dem umfangreichen Pflanzen-Wissen von Herrn Hessel und der Firma PerNaturam wird der „Gödenrother Garten“ bundesweit seinesgleichen suchen!”

Wir Gödenrother sollten daher Stolz sein, einen solchen Garten zu bekommen und alles dafür tun, dass der “Gödenrother Garten” vor Mißbrauch und Beschädigungen geschützt wird.

Sollten Ihnen/Euch etwas Verdächtiges auffallen, teilt das bitte der Firma PerNaturam, Frau Friedrich, Telefon: +49 (0) 67 62 96 362-100, mit.

Secured By miniOrange