Fund von Munitionshülsen

Während den Arbeiten auf der Trasse der neuen Umgehungsstraße B 327 bei Gödenroth wurden die auf dem Bild zu sehenden leeren Munitionshülsen gefunden.

Diese Munitionshülsen könnten aus der Endphase des 2. Weltkrieges stammen. Dem Buch von Willi Wagner „Krieg in der Heimat – Die Endphase des 2. Weltkrieges im Mosel-Rhein-Hunsrück-Raum“ ISBN: 3-9804416-1-X ist zu entnehmen, dass am 14.03.1945 um 18:00 Uhr amerikanische Panzer über Beltheim-Gödenroth auf Roth von dort mit Masse weiter Richtung Ebschied fuhren.

Am 15. März 1945 wurden bei Gödenroth zwei Flakpositionen zerstört und bereits am 10. März 1945 fielen Bomben auf Gödenroth; 5 Häuser wurden zerstört und 12 beschädigt.

Also Gödenroth war nicht unerheblich von der Endphase des 2. Weltkriegs betroffen, woran dieser Munitionsfund wieder einmal erinnert. Hoffen wir auf eine weiterhin friedliche Zukunft!!