Vorstand:

Erste Vorsitzende: Karin Heinz 

Zweite Vorsitzende: Hiltrud Müssig

Beisitzerin, zugleich Schriftführerin: Alexadra Engel

Beisitzerinnen: Helga Bogler, Renate Wendling;

Vertreter der Gemeinde:  Gerd Emmel

Kassenprüferinnen: Marina Ott; Marita Zimmer

Aktuelle und historische Informationen von DorfAktiv w.V.:

2023-11-13

———————————————-

2023-03-22

In der Mitgliedervollversammlung von Dorf-Aktiv w.V. Gödenroth am Freitag, den 14.10.2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt und die zweite Satzungsänderung des Vereins beschlossen. Diese wurde von der ADD Trier am 23.01.2023 genehmigt.

Diese können Sie/ könnt Ihr hier Einsehen =>2022-10-14 – Zweiten genehmigte Vereinssatzungsänderung v Dorf-Aktiv wV – ADD v 23_01_2023

Sie ist auch weiter unten einzusehen!

—————————————————————-

2021-09-20

Es gibt was zu feiern – 10 Jahre DorfLaden Gödenroth!!

Um der Dorfgemeinschaft neues Leben einzuhauchen und die Grundversorgung mit Lebensmitteln sicherzustellen, haben 90 Mitglieder den wirtschaftlichen Verein „Dorf-Aktiv“ w.V. Gödenroth gegründet.

Der Verein „Dorf-Aktiv“ w.V. hat am ersten Oktoberwochenende 2011 unter Anwesenheit von prominenten Gästen und dem Fernsehkoch Franz-Xaver Bürkle den DorfLaden in Gödenroth neu eröffnet!

 Jetzt gilt es die 10 Jahre DorfLaden Gödenroth zu feiern!

 Hierzu wird der DorfLaden am

Sonntag den 03. Oktober 2021 ab 08:00 Uhr

geöffnet sein und für Jung und Alt ein Programm anbieten.

Das genaue Programm wird im DorfLaden aushängen.

Bereits jetzt kann schon auf Folgendes hingewiesen werden:

Vor dem Gemeindehaus wird ein Zelt aufgebaut sein.

Es gibt u.a.

  • Frische Backwaren
  • Mittagessen
  • 10% Rabatt auf Lebensmittel und Getränke (Waren) aus dem DorfLaden
  • Kaffee und Kuchen am Nachmittag
  • Für die Kinder wird „Bille Billewitz“ da sein
  • Auf die Mitglieder von „Dorf-Aktiv“ wartet im DorfLaden eine Überraschung

Das DorfLaden-Team freut sich auf Ihren/Euren Besuch und bittet um Beachtung der dann geltenden Coronaregeln.


Januar 2021

Da die satzungsgemäße Mitgliederversammlung wegen Corona in 2020 nicht stattfinden konnte hat die Vorsitzende die Mitglieder mit einem Schreiben über die Geschäftsjahre 2019/2020 informiert! 

Liebe Mitglieder, hier in der Anlage einige Informationen vom „Dorfladen Gödenroth“:

 

Herzliche Grüße 

Karin Heinz

-Vorsitzende-


26.08.2019

 

Der wirtschaftliche Verein „DorfAktiv w.V.“ Gödenroth hat einen neuen Vorstand!!

In der Mitgliederversammlung des wirtschaftlichen Vereins „Dorf Aktiv w.V.“ Gödenroth am 26.08.2019  fanden die turnusmäßigen Vorstandsneuwahlen statt.  In denWahlen wurden Karin Heinz als Vorsitzende, Marion Henning als Stellvertreterin, Heike Birkenstock-Wald als Schriftführerin und die Beisitzerinnen Hiltrud Müssig und Elisabeth Müller wieder gewählt. Neu in den Vorstand als weitere Beisitzerin wurde Renate Wendling gewählt. Auch die bisherigen  Kassenprüferinnen Marina Ott und Marita Zimmer wurden wiedergewählt.
Alle Wahlen erfolgten geheim und die Ergebnisse waren einstimmig.

Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Vorstandsmitglieder und weiterhin eine erfolgreiche Führung des wirtschaftlichen Vereins (w.V.) und des DorfLadens mit dem DorfTreff.




Wie kam es zur Gründung des wirtschaftlichen Vereins „DorfAktiv w.V.“

Nach der Geschäftsaufgabe des Dorfladens „Peidersch“ durch den bisherigen privaten Betreiber im Jahre 2011 musste man sich überlegen, ob und wie die Grundversorgung der Gödenrother Einwohner, insbesondere der älteren und nicht (mehr) mobilen, sichergestellt werden kann. Durch Alexander Seeger und Burkhard Kemp wurde der Anstoß gegeben, ob es zusammen mit vielen interessierten Bürgern sowie dem Gemeinderat Möglichkeiten gibt, den Dorfladen „Peidersch“ zurück ins Leben zurufen. Nach vielen Überlegungen und Prüfungen kam man zu dem Ergebnis, dass die Gründung eines Vereins in der Geschäftsform des „wirtschaftlichen Vereins w.V.“ eine Möglichkeit wäre.  Dies vor allem deshalb, weil der w.V. die Fortführung des Dorfladens „Peidersch“ darin sieht,  dass er neben der wirtschaftlichen Ausrichtung vor allem aber auch im Sinne des Gemeinwohls arbeitet und das Dorf mit seinen Einwohnern als Mittelpunkt seines Handels ansieht. Soll heißen: Desto mehr Rückhalt der w.V. in der Gemeinde hat, desto leichter kann er arbeiten. Der Name des Vereins lautet daher „DorfAktiv w.V.“. DorfAktiv w.V. – Gödenroth“: Ein Dorf wird aktiv. Es gibt viele Initiativen, um unsere Region lebenswerter zu machen. Eine davon ist sicherlich eine Infrastruktur zu erhalten, die die Menschen motiviert, in ihren Dörfern wohnen zu bleiben und nicht in größeren Ortschaften zu ziehen oder gar dem Hunsrück den Rücken zu kehren. Genau hier möchte der wirtschaftlichen Vereins „DorfAktiv w.V.“ ansetzen: Wir wollen den verwaisten Dorfladen in Gödenroth wieder zum Leben erwecken. Aber wir wollen nicht einfach nur einen Laden neu eröffnen. Wir werden mehr anbieten als nur Grundnahrungsmittel oder ortsnahe Dienstleistungen. Der Dorfladen „Peidersch“ soll ein Aushängeschild für die vielfältigen Produkte unserer Region werden. Unsere Visionen gehen aber noch weiter: Durch erfolgreiche Aktivitäten schaffen wir es vielleicht, dass weitere Dorfgemeinschaften in unserer Umgebung ähnliche Wege wie wir gehen. Visionen sind aber leider nicht ohne Unterstützung umsetzbar. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich entschließen könnten, unser Projekt zu unterstützen. Dies wäre entweder durch Mitgliedschaft in unserem wirtschaftlichem Verein mit einer einmaligen Einlage von bisher mindestens 100 € oder durch eine Spende möglich. Als Gegenleistung würden wir Sie als Sponsor in unseren Werbeinformationen, auf unserer (in Entwicklung befindlicher) Homepage und auf einer Tafel in unserem Laden veröffentlichen. Damit wäre vorbehaltlich einer Prüfung durch die Finanzämter auch die Grundlage geschaffen, Ihren Sponsorbeitrag als Betriebsausgaben gemäß § 4 Abs. 4 EStG abzusetzen (siehe hierzu auch BMF, 18.02.1998, IV B 2 – S 2144 – 40/98/IV B 7 – S 0183 – 62/98,BStBl I 1998, 212; Ertragsteuerliche Behandlung des Sponsoring).

Inzwischen wurde schon einiges erreicht:

 – Die Weiterführung des DorfLadens „Peidersch“ nach der Geschäftsaufgabe durch den bisherigen privaten Betreiber.

Am 1. Oktober 2011 war es endlich soweit: Der im August gegründete wirtschaftliche Verein „DorfAktiv w.V.“ – ein Zusammenschluss von Bürgern aus Gödenroth und Umgebung – hat den Dorfladen in Gödenroth, direkt an der B327 wieder belebt. Mit viel Fleiß und Liebe wurde der Verkaufsladen renoviert und hergerichtet, Geld gesammelt und ein neues Konzept erstellt. Peidersch – so der alte wie der neue traditionsreiche Name des Dorfladens, soll nicht einfach nur die Grundversorgung der Gödenrother Bürger sicher stellen, vielmehr bietet Peidersch ein Einkaufserlebnis in einem tollem Ambiente, mit feinsten regional Lebensmitteln und einem tollen Service. Peidersch will aber mehr als „nur“ ein Lebensmittelgeschäft sein. Peidersch steht für ausgesuchte Qualität zu fairen Preisen. Darüber hinaus sollen Mittelfristig Dienstleistungen angeboten werden, die von den Dorfbewohnern immer wieder mal nachgefragt werden, z.B. Wäschereiannahme. Weitere sollen und können je nach Bedarf hinzukommen. So können in der Vorweihnachtszeit oder aber über das ganze Jahr hinaus, Geschenkkörbe und  „SooNahe“-Beziehungskisten“ (gefüllt mit regionalen und SooNahe-Spezialitäten) nicht nur als tolle Geschenkidee erworben werden.

– Mitwirkung beim Neubau (Anbau an das Gemeindehaus) eines DorfLadens mit DorfTreffs.

Nach der Kündigung der Räumlichkeiten des bisherigen Dorfladens und der Gaststätte durch den Vermieter wegen Eigenbedarf im Jahre 2016 wurde ein Neubau eines DorfLadens mit DorfTreff als Anbau an das Gemeindehaus errrichtet. Hier wirkte „DorfAktiv w.V.“ auch aktiv mit.

– Weiterführung des DorfLadens und Bewirtung im DorfTreff

Seit November 2017 führt er in den neuen Räumen und mit neuem Namen: DorfLaden Gödenroth – Regionale Lebensmittel und SooNahe Produkte die Geschäft weiter.

 


Unter dem Gesichtspunkt LEADER verändert den Hunsrück

wurde der Gemeinde Gödenroth von der LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Hunsrück im Rahmen des Leader-Projektes: „Dorf Aktiv – lebendiges Dorf – leben erhalten und gestalten -“ für den Anbau des DorfLadens mit DorfTreff an das Gemeindehaus einen EU-Förderzuschuss in Höhe von 142.102,66 € gewährt. Auf diese Förderung weist der Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück E.V. in seiner Mitgliederzeitung „ReWi aktuell“ Ausgabe 27 – Februar 2018 hin.

2018-02 – Auszug – Nachrichten RegRatWirtsch RHeV S2 – Gödenroth hat weiterhin DoLa u DoTr

Ein herzliches Dankeschön an die LAG Hunsrück und den Regionalrat Wirtschaft Rhein-Hunsrück E.V. für die Unterstützung.


Am 21.04.2018 war es endlich soweit. Die offizielle feierliche Eröfnung des DorfLadens mit DorfTreff konnte stattfinden.

Hierzu waren alle Vereinsmitglieder und Einwohner des Dorfes herzlich eingeladen.

==> Einladung an die Vereinsmitglieder:

Einladung an die Mitglieder zur Einweihungsfeier DorfLaden und DorfTreff am Samstag, den 21.04.2018, ab 11:00 UIhr

2018-04-21 – Einladung – Einweihungsfeier Dorfladen und DorfTreff

 Feierliche Eröffnung DorfLaden – DorfTreff – Gödenroth

Am Samstag, den 21. April 2018 ab 11.00 Uhr wollen wir die Eröffnung unseres DorfLadens/DorfTreffs feiern. Hierzu ist jeder herzlich eingeladen. Der Tag beginnt mit einer offiziellen Feierstunde, die durch Grußworte und Lieder des Kindergartens gestaltet wird. Anschließend ist ein Mittagessen, Kaffee und Kuchen vorgesehen. Die neu gestalteten Räumlichkeiten können an diesem verkaufsoffenen Tag selbstverständlich zu jeder Zeit besichtigt werden. Einige unserer Lieferanten präsentieren sich mit ihren jeweiligen Produkten. Auch ein Weinstand befindet sich vor Ort. Für die Kleinsten steht eine Hüpfburg und ein Ballonmodellierer bereit. Die Ortsgemeinde und der Verein Dorft aktiv w.V. freuen sich auf euren Besuch. Gerd Emmel Ortsbürgermeister und 1. Vorsitzender DorfAktiv w.V. 


Am 21.04.2019, um 11:15 Uhr, wurde der DorfLaden mit DorfTreff nun  im Rahmen einem großen Festprogrammes feierlich eröffnet .

Zur Eröffnungsfeier hatte der Ortsbürgermeister und Erster Vorsitzender des Vereins DorfAktiv w.V., Herr Gerd Emmel, viele prominente Ehrengäste, die Baufirmen, die Vereinsmitglieder und alle Gödenrother und Interessierte in den festlich geschmückten großen Saal des Gemeindehauses eingeladen.

In einem festlichen Rahmen wurde der DorfLaden mit DorfTreff feierlich eröffnet.

Nach dem Foto der Ehrengäste mit dem Gemeinderat und dem Vorstand von DorfAktiv w.V.  waren alle Gäste zur feierlichen Eröffnung in den Gemeindesaal eingeladen. Der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt.

Foto oben: Herr Bender vom Wochenspiegel

Nunmehr konnte das Programm mit der Begrüßung durch den Ortsbürgermeister Gerd Emmel starten. 

Begrüßung durch Ortsbürgermeister Gerd Emmel

Es schlossen sich die im Programm vorgesehenen Grußworte einiger prominenter Gäste an.

Herr Dr. Bröhr, Landrat des RHK

Herr Keimer, Bürgermeister der VG Kastellaun

Frau Konrad, MdB

Herr Dr. Lauf, Vorsitzender von SooNahe

Herr Oliver Weinand, Architekt

Zwischen den Grußworten unterhielten Kinder der KiTa „Rappelkiste“ Gödenroth mit ihren Betreuerinnen die Gäste mit einem bunten Potpourie aus Frühlingsliedern und Einzelbeiträgen. Die Gäste waren zum Mitsingen eingeladen, was sie auch mit Begeisterung taten!!

 

Die Darbietungen der Kinder und ihrer Betreuerinnen wurden mehrfach mit einem riesigen Applaus gewürdigt.

Nach den Grußworten fand dann die Schlüsselübergabe durch die Gödenrother Architekten Margret und Oliver Weinand an den Ortsbürgermeister statt.

Diesmal war es kein Schlüssel aus Metall, sondern ein dem Anlass entsprechender Schlüssel aus Brotteig.

Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemütlichen Teil über. Es gab zum Mittagessen zwei deftige Suppen, Würstchen, Brötchcn und danach Kaffee und Kuchen. Die Gödenrother Landfrauen hatten sich beim Kuchen backen wieder selbst übertroffen!!! Einige Lieferanten hatten ihre Produkte ausgestellt. Proben konnten verkostet werden.

Stand: Bethesda St. Martin, Boppard

Stand: Weingut Krämer Langenlohnsheim/Nahe

Stand: Spirituosen Reez – Original Hunsrücker Produkte, Spirituosen, Marmelade, etc.

PerNaturam Gödenroth- Nahrungsergänzung für Hunde, Katzen & Pferde

Für die Kinder war auch gesorgt:

  • Mit einer Hüpfburg der Kreissparkasse auf dem Parkplatz hinter dem Gemeindehaus.
  • Dem Cloun als Luftballonkünstler

  • sowie Elke und Thomas Merg (Firma für Motorgeräte für Garten und Wald), die ihre Popkornmaschine wieder kostenlos zur Verfügung stellten, und damit für eine Abwechselung der Kinder aber auch für manchen Erwachsenen 🙂 sorgten.

Nach getaner Arbeit müssen sich auch die Helferinnen stärken.

Hier hat der harte Kern noch seinen Platz gefunden!

   

Die offizielle Eröffnung / Einweihungsfeier war ein tolles Erlebnis für Gödenroth und ein voller Erfolg!!

Der Dank des Ortsbürgermeister an alle Helfer und Mitwirkende:

PS: Weitere Fotos finden Sie in der Gallerie unter: http://gödenroth.de/galleries/feierliche-eroeffnung-des-dorfladens-und-dorftreff-am-21-04-2018/



XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Über das Leistungsangebot des DorfLadens erfahren Sie mehr auf unserer Homepageseite unter „DorfLaden“: http://gödenroth.de/der-dorfladen/

Möchten Sie noch mehr über uns erfahren, über das, was wir vorhaben und wer bei uns mitmacht, dann lassen Sie es uns wissen.

Bereits jetzt schon herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Karin Heinz

(Vorsitzende DorfAkiv w.V.)

DorfAktiv w.V. Gödenroth Hauptstraße 42 . 56290 Gödenroth

Tel. 06762 – 9369678 – Fax 9369676

dorfladen@gödenroth.de

http://gödenroth.de/der-dorfladen/

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Erste Vorsitzende: Karin Heinz 

Zweite Vorsitzende: Hiltrud Müssig

Beisitzerin, zugleich Schriftführerin: Alexandra Engel

Beisitzerinnen: Helga Bogler, Renate Wendling;

Vertreter der Gemeinde:  Gerd Emmel

Kassenprüferinnen: Marina Ott; Marita Zimmer


Beitrittserklärung und Einzugsermächtigung